Teile für die chemische Industrie
Kunststoffe bieten eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen die Einwirkung von Chemikalien. Den richtigen Werkstoff für die konkrete Anwendung zu finden, ist aber gar nicht immer so einfach.
Egal ob Säuren, Laugen, Lösungsmittel, Ketone oder Wasser; Kunststoffe bieten im Bereich der Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit viele Vorteile gegenüber Metallen. Dabei kann meist auf zusätzliche Schutzmassnahmen wie eine Oberflächenbehandlung oder Lackierung verzichtet werden. Bei Raumtemperatur liegen die zulässigen pH-Bereiche zwischen 0.5 bis 13.5.
PE, PVDF, PTFE, PPS und PEEK sind nur einige Werkstoffbeispiele die für chemische Anwendungen in Frage kommen. Gerade in den Bereichen der Ventil- und Dichtungstechnik haben diese Werkstoffe einen immer höheren Stellenwert.
Die wichtigsten Kriterien für den Test der chemischen Kompatibilität sind Temperatur, Chemikalienkonzentration, Expositionsdauer und mechanische Belastung.
Wünschen Sie mehr Informationen oder haben Sie Fragen zu einer konkreten Anwendung, freut sich unser Team aus Werkstoff- und Fertigungsspezialisten auf Ihre Kontaktnahme.